Persönliche Erkenntnis nach 7 Monaten ONLINE Live – Unterricht

31. Mai 2021
Seit November 2020 unterrichte ich Aufgrund der momentanen anhaltenden Situation durchweg ausschließlich ONLINE und live für meine Teilnehmer. Am Anfang war das alles neu und gewöhnungsbedürftig, neues PC- Programm einrichten, die Technik (Mikros, Kamera. Licht) musste erst gekauft, getestet und eingerichtet werden. Eine anfängliche Herausforderung für alle, hier half mein Unternehmergeist schon sehr und ich finde es hat sich gelohnt. Ich konnte so die Verbindung zu meinen Teilnehmern halten und so meine Botschaft weitergeben, unterrichten, motivieren……
An dieser Stelle vielen Dank an all die Mutigen, die von Beginn an mit mir diesen Weg getestet haben, geduldig waren und teilweise bis jetzt aktiv jede Woche mit dabei sind! Einige von Ihnen berichten, dass sie es gerne beibehalten möchten, da es bequem, zeitsparend und flexibler ist, von zu Hause zu praktizieren. Das wird auf jeden Fall möglich sein!
Ich selbst habe meine anfängliche Skepsis und meinen Widerstand schon lange überwunden und genieße es mittlerweile sehr im eignen Wohnzimmer zu übertragen.
Vom Esstisch auf die Yoga-Matte -😊 bequemer geht es nicht! Auch die Technik funktioniert nun einwandfrei, Ton, Musik, Bild und Licht alles im Einklang.
Auch wenn mir die Dynamik der Gruppe und der Kontakt im Präsenzunterricht trotzdem manchmal fehlt und ich so viele „Yogihs“ gerne mal wiedersehen würde, habe ich die Vorteile des ONILNE Unterrichtes zu schätzen gelernt. Und man kann die Energie der Teilnehmer auch online spüren und vor allem dem manchmal tristen Alltag oder dem Corona Blues entfliehen, sich fokussieren auf das was wirklich wichtig ist!
Meist entscheiden sich die Teilnehmer erst kurzfristig für die Kursbuchung, was auch Vorteile hat zumindest für den Teilnehmer. Bis ein paar Minuten vor Kursbeginn ist es möglich, sich zu entscheiden, an der Stunde teilzunehmen, ganz einfach über den per E mail versendeten Link und schon kanns losgehen. Siehe dazu Beschreibung „Kursbuchung“ auf meiner Seite.
Seit März 2020 habe ich die Krankenkassenanerkennung für Yogalehrer durch die Zentrale Prüfstelle Prävention. Das heißt, Yoga-Kurse (auch ONLINE) können bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%) von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Die Höhe des Zuschusses hängt von der jeweiligen Gesundheitskasse ab. Sprich mich gerne an.
Wir sind für die Gemeinschaft geboren! Und die Idee des Yoga ist unter anderem auch zu „verbinden“, Menschen mit der gleichen Ausrichtung zusammen zu bringen, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, sich auszutauschen, von anderen zu lernen usw.
Die Möglichkeit einer kostenlosen Probestunde besteht nach wie vor und kann auch über meine Seite gebucht werden.
Ich denke das in Zukunft diese Möglichkeit (Online Live Unterricht) weiter eine große Chance ist Yoga zu unterrichten und zu praktizieren. Wenn wir Yogalehrenden die Türen endlich wieder öffnen dürfen, werde ich persönlich beide Varianten anbieten, Online und vor Ort damit sich jeder frei entscheiden kann was für ihn am besten passt.
Leben ist ein ständiger Wandel, nichts bleibt, wie es war. Das war schon immer so. In diesem Sinne Namasté ILONA
Ich hoffe wir sehen uns bald wieder auf der Matte!!!